Der Zeitpunkt des I. produktiven Einsatzes von Bridgemates ist wie folgt geplant:

• Für das Teamturnier - am Donnerstag, den 26.03.2015
  • Für das Paarturnier – am Donnerstag, den 2.04.2015
Für das Teamturnier am 26.03.2015 haben sich bis jetzt 11 Teams gemeldet.
Wir werden voraussichtlich in 3 Gruppen spielen.
Parallel zum Einsatz von Bridgemates und der Ausrechnung des Turniers mittels „RuderSyv“ werden die Ergebnisse der Kämpfe vorsichthalber zusätzlich konventionell mitprotokolliert und ausgerechnet.
Eine Neuerung: Wir führen erstmals die neue „20 Siegpunkte-Skala“ mit Nachkommastellen ein.
Bis jetzt haben wir die Teamturniere nach der „25 Siegpunkte-Skala“ ausgerechnet.

Kurzfristige Anmeldung:

Teams aber auch Paare (vielleicht haben wir für Sie die passenden Komplementäre), die an diesem Ereignis noch teilnehmen möchten, melden sich bitte kurzfristig telefonisch bei:

Gertrud Luckau: 0231-766771

Heidi Jaensch: 02131-6061666

Feedback von der Einführung der Bridgemates in unserem Teamturnier am 26.03.2015

Es haben sich 12 Teams gemeldet.

Die Idee von Frau Luckau, 2 x 6 statt 3 x 4 Teams zu spielen, empfand ich sofort als interessanter  und passender für unsere Einführungsphase der Bridgemates. Um zu vermeiden, dass der Übergang vom bisherigen 3-Gruppen-Modus in den 2-Gruppen Modus ständig mit einem Qualifying endet, haben wir eine Auf- Abstiegsregel eingeführt. Da wir zwischen 12 und 15 Teams spielen, ist ein oft vorkommendes Qualifying eher hinderlich und uninteressant.

Auf- und Abstiegsregel - Teamturniere

Um dem Turnierleiter eine kleine Hilfestellung und den Spielern eine Orientierungshilfe zu geben,
haben wir eine einfache aber klare „Auf- und Abstiegsregel“ eingeführt.

3 – Gruppen Modus

Gruppe A

• Jeder der Spieler des Sieg-Teams erhält 4 Punkte
  • Jeder der Spieler der Teams im Mittelfeld erhält 3 Punkte
  • Jeder der Spieler des Absteige-Teams erhält 2 Punkte

Gruppe B

• Jeder der Spieler des Sieg-Teams erhält 3 Punkte
  • Jeder der Spieler der Teams im Mittelfeld erhält 2 Punkte
  • Jeder der Spieler des Absteige-Teams erhält 1 Punkt

Gruppe C

• Jeder der Spieler des Sieg-Teams erhält 2 Punkte
  • Jeder der Spieler der Teams im Mittelfeld erhält 1 Punkt
  • Jeder der Spieler des Absteige-Teams erhält 0 Punkte

2 - Gruppen Modus

Jeder Spieler erhält die Punkte, entsprechend der Gruppe A und B im 3-Gruppen Modus.

Diese Regelung soll nicht als ein Ranking-System gelten. Die zuletzt erreichte Punktezahl gilt für jeden Spieler als Teamvergleichshilfe bis zum nächsten Teamturnier und wird mit seinem neuen Resultat überschrieben. Bei einem Punktegleichstand bzw. der Teilnahme eines neuen Teamspielers bleibt die Entscheidung dem TL vorbehalten.

Optimierung der Erfassung von der Meldeliste zu einem Turnier

Es ist vorteilhaft, wenn sich die Teams gleich unter der Berücksichtigung „N-S“ und „O-W“ Richtung in der Meldeliste eintragen. Die nachträglichen Änderungen des Movements sind zwar möglich, können aber auch zu unerwünschten Nebeneffekten führen. In unserem Fall, haben die Bridgemates nach der 3. Änderung nicht mehr nach den Verteilungen verlangt. Das Häkchen bei der „Eingabe der Verteilungen nach jedem Board“ hat sich verselbständigt und ist verschwunden.
Demnächst werden wir dieser Option besondere Aufmerksamkeit schenken.

Fazit

Unser Teamturnier verlief reibungslos. Es gab kein Verlangen nach einer Ergebniskorrektur und sonstige Überraschungen blieben fern. Das Endergebnis war sofort da. Dieses haben wir dann in einem besonderen „Train-Bridge-Look“ auf der Website publiziert. Wir können den I. produktiven Einsatz der Bridgemates in unserem Teamturnier als Erfolg verbuchen.