Der zweite produktive Einsatz erfolgte am 2. April 2015

Am Sonntag, dem 29.03.2015, fand ein 3-stündiges  Training mit Simulation der Durchführung eines Paarturniers beim Einsatz von Bridgemates statt. Zehn mutige Aspiranten unseres Clubs waren bereit, sich dieser Aufgabe zu stellen. Bei Kaffee und Kuchen wurden sie ausführlich mit der Funktion der Bridgemates bekannt gemacht.
Dieses Training war notwendig, damit der Turnierleiter die Bedienung der Geräte nicht während eines laufenden Turniers noch jedem Spieler erklären muss. Außerdem wurde ein Durchführungs-Konzept des Turniers vorgestellt, simuliert und getestet - mit Bedienung des Score-Programms.

Es gibt drei verschieden Möglichkeiten zur Erfassung der Meldelisten

Zwei davon setzen die Mitwirkung der Spieler voraus: Eingabe der Mitspieler an Hand einer internen Clubnummer oder der DBV-Mitglieds- Nummer in das Display des Tisch-Bridgemates.
Die dritte Möglichkeit, für die wir uns entschieden haben: Keine Mitwirkung der Spieler.

Am 2. April 2015 haben wir dieses Konzept umgesetzt.

Um dieses Konzept zu realisieren, muss die Meldeliste elektronisch vor dem Turnier erstellt werden. Deshalb wurde ein weiter PC in unseren Eingangs-/Empfangsraum aufgestellt.
Auf diesem PC wurde das neue Scoring-Programm ( RuderSyv) ebenfalls installiert und mit dem Turnier- PC vernetzt. Die Vernetzung wurde über die Stromleitung realisiert.
Auf dem Eingangs-/Empfangs-PC wird das jeweils neue Turnier angelegt und eine Meldeliste erstellt. Gleichzeitig wird das Tischgeld erhoben und Wünsche der eintreffenden Spieler (z.B. nach einem Sitztisch) notiert. Zehn Minuten vor Turnierbeginn wird diese Liste gespeichert, geschlossen und gedruckt. Der Drucker befindet sich im anderen Raum direkt am Turnier-PC. Für den Turnierleiter ist das ein Zeichen, dass diese Liste vom Empfangs-PC elektronisch zu übernehmen ist.
Inzwischen sollten die durchnummerierten Bridgemates (siehe Rückseite) aus dem Koffer entnommen und entsprechend auf die Tische verteilt werden. Der Turnier- PC muss eingeschaltet sein. Die Spieler müssen nicht an den Tischen Platz nehmen, damit die Tischzahl ermittelt werden kann.
Auf dem Turnier-PC befindet sich die zweite Installation von RuderSyv, erweitert durch die notwendigen Komponenten (Software und Hardware) zur Steuerung der Bridgemates.
Trotz des geänderten organisatorischen Ablaufs verlief das Turnier wie gewohnt und ohne besondere Vorkommnisse. Die Turnierleitung wurde zweimal gerufen und 3-4 Korrekturen wurden später im System vorgenommen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Test des neuen Konzeptes.

Allgemeine Bemerkungen zum Verlauf des Turniers

• Der mitspielende Turnierleiter hätte zwar die Möglichkeit, Korrekturen während des Turniers vorzunehmen; aber  um jedem Verdacht des Insider-Wissens vorzubeugen, ist es besser, folgende Regel befolgen:
  • Die notwendigen Korrekturen von Spielern mit Einverständnis der Gegner auf einem Zettel aufschreiben lassen (wegen der Befangenheit). (Board-Nummer, Paar-Nummer IST-Ergebnis, SOLL-Ergebnis, eventuell Korrektur der Ausspielkarte.)
  • alle Korrektur-Zettel erst am Ende des Turniers bearbeiten
  • erst danach das Ergebnis aufrufen, vorlesen und drucken.
  • Den PC-Bildschirm während des Turniers in Bridgemates-Sicht belassen. Dabei sieht man lediglich das Rundendiagramm in Rechteckform (rot-grün) und die Boards als Balkendiagramm darunter (blau-grün).

Aus der gesammelten Erfahrung ergeben sich 2 Checklisten

• eine To-do-Liste für den Turnierleiter
  • und eine für die Spieler