1. Mai 2016 – Individual-Turnier in Meerbusch-Osterath

Wowww…. welch schöner Start in den Mai! 36 wohlgestimmte Bridgespieler trafen sich zum Individual-Turnier in unserem Club. Die Voraussetzungen/Movement waren ideal für 9 volle Tische – ohne Sitztische.

Ein spannender Wettbewerb begann, indem sich jeder Spieler auf 14 verschiedene Partner für 2 Boards einstellen durfte. Somit spielten Paare zusammen, die sich sonst nie zusammengefunden hätten. Der jeweilige Wechsel war unkompliziert und wurde mit freudiger Erwartung durchgeführt. Vorgefertigte Laufkarten erleichterten den Ablauf. Nach einem kurzen Austausch der Spielstrategie folgte eine sehr angeregte Reizung und der Endkontrakt enthielt so manche Überraschung. Kleine Missverständnisse wurden belächelt und nicht kritisiert. Die Atmosphäre hätte nicht besser sein können. Man war entspannt und zwischendurch gab es immer wieder Gelegenheit für nette Gespräche und Kontaktaufnahmen. Oftmals wurde der Wunsch nach weiteren Individualturnieren geäußert. Unsere Gäste fühlten sich rundum zufrieden.

Für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt. Kaffee, Kuchen und leichte Snacks standen vor dem Spiel und in den kleinen Pausen zur Verfügung. Die wunderbare Stimmung wurde auch – soweit es die Zeit erlaubte – in Bildern festgehalten. Zur Fotogalerie-->

Kurz erwähnt sei, dass der erste Platz von Hans-Günther Heinrich belegt wurde, der zweite von Ursula Geiling und den dritten Platz erreichte Georg Madany, dem wir hiermit nochmals recht herzlich für das gesamte Konzept, die umfassende Vorbereitung, Durchführung, Eingabe und Auswertung des Turniers danken möchten.

Fazit: Es war ein schönes und interessantes Turnier – und wir kommen alle gerne wieder, wenn in Osterath nochmals „Individual-Turnier“ gespielt wird.

Gertrud Luckau

Ablauf des Individual-Turniers - eine kleine Hilfestellung

Nach der Registrierung bekommen Sie eine Startnummer

(Die Reihenfolge der Registrierung entscheidet)

Erst nach Abschluss der Registrierung ist die Anzahl der Spieler bekannt.

5 Min. vor dem Turnierbeginn werden die Startlisten ausgehängt.

Aus der Startliste entnehmen Sie bitte Ihre Startposition:

Start-Tischnummer und die Himmelsrichtung (N, O, S, W)

Nehmen Sie bitte direkt Ihren Platz ein, wo Sie Ihre Laufkarte vorfinden.

Der Nordspieler bedient unsere Bridgemates wie üblich.

Nun kann die Reizung beginnen.

Nach welchem System spielt der jeweilige Partner eigentlich?

Wie erfahre ich es?

Die Voraussetzungen sind für jeden Spieler gleich. Also … durchatmen und die neue Situation genießen.

Vor jeder Runde hat man ca. 5 min Zeit, um die gemeinsame Spielweise zu besprechen.

Ist es möglich, in so kurzer Zeit ein gemeinsames System zu finden?

Ja, für 90% der gespielten Boards in Paar-Turnieren braucht man nur 10% der Konventionen, die man üblicherweise mit dem eigenem Partner im Laufe der Zeit vereinbart hatte.

Wir konzentrieren uns also auf die 10%, um ein gemeinsames System (Gerüst) zu finden.

Denken Sie bitte daran, dass jedes System nur gut funktioniert, wenn es von beiden Spielern eingesetzt wird.

Versuchen Sie niemals, dem Partner auf die Schnelle neue Konventionen beizubringen.

Denken Sie daran, dass sich manche Konventionen ausschließen. (Z.B. Benjamin und Multi Karo.)

Versuchen Sie, so natürlich wie möglich zu reizen.

Es gibt allerdings einige Punkte, die besprochen werden müssen.

Viele Clubspieler in Deutschland kennen Forum-D – ein offizielles Bietsystem das vom DBV unterstützt wird. Dies könnte man als Richtlinie nehmen.

Wenn Sie allerdings auf einen Partner treffen, der lieber Better Minor, Standard American, Polnischer Treff spielt –genau wie Sie selbst, dann können Sie es tun.

Checkliste - Systembeschreibung - Individual Turnier

Checkliste.pdf (279,2 KiB)

Die Informationen sind geringer, als auf einer Standard-Konventions-Karte.

Aber detaillierter als nur ein Spruch, wie z.B. "Lass mich die Hand spielen!!!"

Im Interesse der Partnerschaft(en)  beantworten sie bitte die Fragen in der Checkliste-Systembeschreibung ehrlich. Wenn Sie z.B. keine Markierung einsetzen, wird der Partner nicht versuchen Ihre Karten zu interpretieren, um womöglich falsche Rückschlüsse daraus zuziehen. You are going down!!!

Vor Jeder Runde überreichen Sie Ihrem neuen Patner Ihre Systembeschreibung.

Sie haben ca. 5 min Zeit, um einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Viel Erfolg dabei !!! Cool

Denken Sie daran - Eine Runde sitzen Sie im selben Boot!!!